PRESSEMITTEILUNG SCHREIBEN LASSEN

✓ professionelle Texterstellung ✓ Presseversand als E-Mail ✓ alles aus einer Hand

PRESSEMITTEILUNG 〉DEIN WEG ZUM ERFOLG

Als langjähriger Motorsport-Journalist weiß ich um die Relevanz einer professioneller Pressemitteilung. In den vergangenen Jahren habe ich unzählige PR-Texte geschrieben – und noch viel mehr gelesen und bearbeitet. Daher weiß ich genau, worauf bei der Erstellung einer Pressemitteilung zu achten ist. Anfangen beim Pressetext, über das Layout und die Gestaltung, bis zum E-Mail-Versand stehe ich dir als zuverlässiger Partner zur Seite. Gemeinsam stellen wir dich auf die Pole-Position.

individuell

zielgerichtet

effektiv

schnell

PRESSEMITTEILUNG MIT LANGFRISTIGEM ERFOLG

Im Bereich der Pressemitteilungen setze ich auf eine langfristige Zusammenarbeit, die Erfolge verspricht. Gemeinsam können wir wachsen, einen relevanten Presseverteiler aufbauen und regelmäßig von dir bzw. deinem Unternehmen berichten. Die fortlaufende Veröffentlichung von Pressetexten, egal ob Rennberichte, Neuigkeiten oder Interviews, hält dich dauerhaft in den Medien. Gleichzeitig kannst du Partner oder Sponsoren, Freude und Verwandte in den Verteiler mit aufnehmen. Viele Kunden nutzen die Möglichkeit der Pressemitteilung als regelmäßigen Newsletter.


PRESSEMITTEILUNGEN IM MOTORSPORT

In den vergangenen Jahren habe ich mich auf die Erstellung von Pressemitteilungen im Motorsport konzentriert. Zu meinen Kunden gehören Rennfahrer, junge Talente und ambitionierte Amateure, verschiedene Rennteams aus unterschiedlichen Rennserien sowie Unternehmen mit Bezug zum Rennsport. Mit Pressemitteilungen bleibst du im Gespräch, sorgst für Aufmerksamkeit und steigerst die Chance, potenzielle Sponsoren zu finden. Die Pressetexte eignen sich für Rennberichte, Interviews sowie Neuigkeiten aller Art.

DER WEG ZU EINER 〉GUTEN PRESSEMITTEILUNG

Das Schreiben einer guten Pressemitteilung gehört vermutlich zu den Königsdisziplinen im Journalismus. Sie dienen in erster Linie dazu, die Presse und Öffentlichkeit zu informieren und somit die Bekanntheit zu steigern. Gleichwohl kann eine Pressemitteilung die öffentliche Meinung beeinflussen, die Glaubwürdigkeit stärken und Vertrauen zu Kunden, Partnern oder Sponsoren gewinnen. Was auf den ersten Blick sehr einfach klingt, kann jedoch zur Herausforderung werden. Denn bei der Erstellung einer Pressemitteilung lauern viele Fehlerquellen. Worauf kommt es bei einer guten Pressemitteilung an?

01

INHALT

Der Inhalt einer Pressemitteilung sollte das Interesse der Medien wecken und einen besonderen Mehrwert bieten. Andernfalls findet die Pressemeldung keine Beachtung.

02

UMFANG

Eine Pressemitteilung darf kein Roman sein. Ein guter Pressetext nicht länger als 5.000 Zeichen, also eine A4-Seite. Je nach Aufbau sollten es maximal zwei Seiten sein!

03

FORMULIERUNG

Eine Pressemeldung sollte informieren und sachlich sein. Es ist wichtig, die sechs W-Fragen zu klären. Superlative sind zu vermeiden, stattdessen zählen Fakten!

04

ZEITPUNKT

In der Regel erscheint eine Pressemeldung kurz nach dem zugehörigen Event. Andernfalls verliert sie an Relevanz. Dabei ist auch ein möglicher Redaktionsschluss zu beachten!

05

EINFACH

Eine gute Pressemitteilung sollte kurz und knackig sein. Sie darf nur die wichtigsten Informationen beinhalten, idealerweise keine Fremdwörter oder Fachbegriffe.

06

GESTALTUNG

Wer seinen Pressetext einfach als Word-Dokument anhängt oder den Text direkt in die E-Mail kopiert, wird keinen Erfolg haben. Eine Pressemeldung ist anschaulich gestaltet.

07

FEHLERFREI

Eine Todsünde! Es landen nicht selten auch Pressemeldungen im Postfach, die mit Rechtschreibfehlern gespickt sind. Diese Texte fallen direkt durch und landen im Papierkorb.

08

ZITATE

Mit Zitaten lassen sich die Pressemeldungen auflockern und lebendiger machen. Zudem bieten sie die Möglichkeit, wertende Aussagen in den Text einfließen zu lassen.

09

BILDER

Nur selten werden die Pressemeldungen genutzt, wenn keine Bilder (in ausreichender Qualität!) angehängt sind. Insbesondere für Onlineportale sind Fotos unverzichtbar.

EINE PRESSEMITTEILUNG IST KEINE WERBUNG

Eine gute Pressemitteilung ist keine Werbung. Du solltest dich frühzeitig von dem Gedanken verabschieden, mit einer Pressemeldung die eigene Person, Dienstleistungen oder Produkte zu bewerben und damit möglicherweise auf den Titelseiten der große Zeitungen zu erscheinen. Ein guter Journalist kann die versteckten Werbebotschaften enttarnen – und deine Pressemitteilung ist schneller im Papierkorb als dir lieb ist.

Stattdessen sollte eine Pressemitteilung informieren und einen journalistischen Mehrwert bieten. Dazu gehört auch, dass der Pressetext keine Superlative beinhaltet und möglichst neutral geschrieben ist. Mit einer guten Pressemitteilung, die im Idealfalls nahezu 1:1 in den Medien übernommen wird, sorgst du dann automatisch für Aufmerksamkeit.

SEO-Texter aus Köln

INTERESSE GEWECKT? JETZT KONTAKT AUFNEHMEN!

Du hast Interesse daran, deine Pressemitteilungen von einem Profi schreiben zu lassen? Dann zögere nicht und melde dich bei mir. Wir können über die allgemeinen Grundlagen und den Umfang einer Zusammenarbeit sprechen. Gemeinsam entwickeln wir ein Konzept für die Pressearbeit, damit du auch für die kommenden Monate perfekt aufgestellt bist. Geben wir gemeinsam #Vollgas? Ich freue mich auf deine Nachricht!