MEIN LEBEN ALS RENNFAHRER.

AUS EINEM TRAUM WURDE WIRKLICHKEIT.

Lebe Deinen Traum.

Rennfahrer werden. Davon habe ich schon als kleiner Junge geträumt. Nun lebe ich meinen Traum. Harte Arbeit, Ehrgeiz – und vielleicht ein bisschen Glück. Ich bin dankbar für die unzähligen Möglichkeiten und Chancen, die mir in den vergangenen Jahren geboten wurden.

Nein. Ich möchte nicht in die Fußstapfen der bekannten Motorsportgrößen treten und Profi werden. Ich habe Freude am Fahren und genieße jeden Moment, den ich hinter dem Lenkrad verbringen darf. Das macht mich glücklich – und dafür arbeite ich jeden Tag aufs Neue.

4

SIEGE

31

RENNEN

15

PODIEN

RENNFAHRER SEIN: WIE FING ALLES AN?

Rennfahrer

Aus dem Traum …

Im Juni 1991 habe ich das Licht der Welt erblickt – wohl schon damals vom Motorsport-Fieber gepackt. Denn so lange wie ich denken kann, dreht sich in meinem Leben alles um den Rennsport. Schon im Alter von nur drei Jahren habe ich am Fernseher den tödlichen Unfall von Ayrton Senna mitbekommen. Der Motorsport hat mich mein Leben lang fasziniert und begeistert. Und schon immer war klar, dass mich mein Beruf eines Tages in den Motorsport führen wird.

Die Kartbahn war mein zweites Zuhause und bei Duellen mit Freunden oder Familie gehörte ich stets zu den Schnellsten. Als noch niemand wusste, welche Bedeutung die Rennsimulatoren eines Tages im Motorsport spielen, saß ich bereits zu Hause am Computer – im Wäschekorb meiner Mutter, der mir als Formel-1-Cockpit diente. Langsam wuchs der Traum, Rennfahrer zu werden.

… wurde Wirklichkeit!

Nachdem ich mich im Kartsport ausgetobt hatte, wagte ich den Schritt in den Automobilsport. Obwohl die erste Ausfahrt auf dem Abschlepper endete, wollte der Wunsch vom Rennfahrer sein nicht platzen. Es folgten weitere Testfahrten, bis ich mein erstes Tourenwagen-Rennen bestreiten durfte. Mit dem Einstieg in den ADAC Logan Cup wurde mein Traum zur Wirklichkeit! Drei erfolgreiche Jahre, mit Vize- und Meistertitel, waren der Startschuss für größere Herausforderungen.

Eines Tages erhielt ich den Anruf vom Chefredakteur einer bekannten Auto-Zeitung, der mich mit folgenden Worten begrüßte: “Ich hörte, Sie gehören zu den wenigen Menschen, die mit einem Dacia Logan schneller fahren als andere mit einem Porsche”. Er wollte mir einen Job in seiner Redaktion anbieten, doch zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits einen anderes Angebot erhalten und angenommen – beim Axel Springer Auto Verlag.

Eigentlich mit dem Ziel, meinen bis dato bereits erfolgreichen Weg als Motorsport-Journalist fortzusetzen, folgten schon bald die ersten Testfahrten mit verschiedenen Sport- und Rennwagen. Vom seltenen Renault Sport RS01 über sämtliche GT3- und GT4-Boliden bis zum Porsche 911 RSR durfte ich alles fahren. Selbst bekannte Rennfahrer, erfolgreiche Profis aus internationalen GT-Serien, beneideten mich dafür. Ich war angekommen und lebte meinen Traum.


MEINE ERFOLGE ALS RENNFAHRER.

Ehrlicherweise hatte ich nie das Ziel, erfolgreich zu sein. Ich wollte nur Rennfahrer werden, doch am Ende siegte der Ehrgeiz. Zahlreiche Pokale sind der Beweis meiner Siege und Meistertitel. Von 2015 bis 2017 war ich im ADAC Logan Cup am Start, wo ich Vizetitel und Meisterschaft gewinnen konnte. Bei einem Gaststart im Audi Sport TT Cup stand ich als bester Gaststarter auf dem Podium. Dazu kommen Erfolge auf der legendären Nordschleife, in der Rundstrecken-Challenge Nürburgring und der Nürburgring Langstrecken-Serie.